Eigene Bilder

Meldet euch, wenn etwas fehlt.
Klaus Weber
Administrator

Eigene Bilder

Beitragvon Klaus Weber » So 12. Mai 2013, 17:18

Falls jemand eigene Bilder in einen Beitrag mit einbinden möchte, gibt es momentan zwei Möglichkeiten:

Die Bilder müssen irgendwo schon Online verfügbar sein. Eine einfache Möglichkeit stellt der Bilderdienst tinypic.com dar. Hier können Bilder in einem eigenen Bereich abgelegt werden. Das Einbinden erfolgt anschließend über den Schalter Img mit der Angabe der Bildadresse.

Die zweite Möglichkeit ist im Editor selbst vorhanden: hier kann das Bild direkt vom eigenen PC hochgeladen werden.

Wichtig: es dürfen natürlich nur eigene Bilder veröffentlicht werden. Und die Bilder müssen absolut jugend- und gewaltfrei sein.

Das bedeutet, eine Großaufnahme von Brüsten, Po oder Genitalbereich ist absolut tabu und verboten - nackt sowieso, aber auch bekleidet!
Dies gilt auch für die kleinen Avatare.

Bei einem Verstoß gegen diese einfache Regeln erfolgt eine Verwarnung und im Zweifelsfall die Sperrung des Zugangs. :(

Klaus Weber
Administrator

Re: Eigene Bilder

Beitragvon Klaus Weber » Sa 21. Nov 2015, 18:27

Aus gegebenem Anlass nochmals diese ganz einfache Regel:

Bilder müssen jugendfrei sein. Genitalien und entsprechende Andeutungen sind verboten. :evil:
Entsprechende Bilder werden von mir gelöscht und führen zur Verwarnung.

Wer sich trotz Verwarnung nicht daran hält, fliegt ohne weitere Benachrichtigung aus dem Forum! :(

Genauso: die Bilder sollten nicht übermäßig groß sein. Qualität - Darstellung - Schärfe usw. sind ebenfalls wünschenswerte Kriterien.
Ich meine, wenn sich jemand hier zum Gespött machen möchte, bitte. Aber ein Blick in den Spiegel und einmal kurz überlegen, ob das wirklich jemand sehen möchte, hat noch nie geschadet. :lol:

Klaus

Klaus Weber
Administrator

Beitragvon Klaus Weber » So 15. Mai 2016, 18:56

Falls jemand nicht weiß, wie er ein Bild anhängen kann, gibt es hier eine kleine Anleitung.

Unter dem Editor-Fenster gibt es die folgende Möglichkeit:
dateianhang.png
Unter Dateien hinzufügen öffnet sich ein Auswahldialog, mit dem man ein beliebiges Bild vom eigenen PC auswählen kann.
datei-hochladen.png
Über Öffnen wird das Bild aufgelistet.
anzeigen.png
Als nächstes stellt man im Editor den Eingabe-Cursor auf die Position, an der das Bild eingefügt werden soll und wählt Im Beitrag anzeigen.
Über den Schalter Vorschau kann man sich das Ergebnis anschauen und ggf. nochmal korrigieren, bevor man über Absenden den Beitrag veröffentlicht.

Noch etwas zur Größe des Bildes:
Es sollte nach Möglichkeit maximal im Bereich ca. 700 x 700 Pixel sein und max. 150 kByte groß sein. Denn einerseits soll das Bild harmonisch ins Forum passen und einen nicht erschlagen. Und andererseits sollte man auch an die armen User denken, die nicht mit hohen VDSL-Geschwindigkeiten surfen.

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klaus Weber
Administrator

Beitragvon Klaus Weber » So 12. Nov 2017, 18:10

Problem: Wie kann ich ein Bild bearbeiten und verkleinern? und Wie kann ich die Größe verändern?

Am Beispiel des kostenlosen Bildbearbeitungsprogramms paint.net möchte ich das kurz erläutern.

Angenommen, folgendes Bild soll verwendet werden. In der Statusleiste unten steht die aktuelle Größe: hier 3456 x 3297 Pixel. Somit entschieden zu groß.

groesse-schritt-1.png

In der Menüleiste wählt man den Befehl Bild - Größe ändern aus:

groesse-schritt-2.png

Daraufhin wird ein Dialog geöffnet, in dem man die Größe direkt oder prozentual anlegen kann.

groesse-schritt-3.png

Damit wird das Bild entsprechend verkleinert auf 500 x 477 Pixel, also eine sinnvolle Größe für das Forum:

groesse-schritt-4.png

Je nach Qualität könnte es noch etwas geschärft werden. Das geänderte Bild wird abgespeichert und kann wie im vorherigen Beitrag gezeigt eingebunden werden.

Andere Programme sollten über ähnliche Funktionen verfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas_

Beitragvon Thomas_ » Sa 19. Okt 2019, 07:02

Hallo Klaus, soviel zur Theorie. Das raufladen von Fotos funktioniert nun bei mir nicht mehr.
Der Dialog "Datei löschen" bzw. "Im Beitrag anzeigen" quittiert mir den Status der Datei mit einem gelben Dreieck in dem ein Ausrufezeichen vorhanden ist.

Viele Grüße. .
Dessous zum verführen, darf jeder spüren.
Ob Frau oder Mann - es ist egal, darauf kommt es nicht an.

Klaus Weber
Administrator

Beitragvon Klaus Weber » So 20. Okt 2019, 20:11

Hallo Thomas,
ist das Bild zu groß? Ich habe es gerade mit deiner Berechtigung mit einem relativ kleinen Bild getestet und der Status hatte einen grünen Haken. Und stimmt, bei größeren Bildern kommt das Ausrufezeichen. Aber grundsätzlich sollte es gehen.
Ich muss mal schauen, ob und wo die eingestellte Grenze liegt: 256 kB.

Chantalle

Beitragvon Chantalle » Di 22. Okt 2019, 08:39

Hallo Thomas! Hast Du schon mal in Deine Dateianhänge im persönlichen Bereich geschaut? Mir ist es auch schon passiert, das da zu viele Bilder drin sind, da geht das Hochladen auch nicht mehr.
LG.Chantalle
Damenkleidung ist das Schönste, was es gibt und Balsam für die Seele :D :)

Thomas_

Beitragvon Thomas_ » Mi 23. Okt 2019, 05:38

Momentan funktioniert es, jedoch nur mit einem von zwei benutzten Browsern. Jedoch dann okay...
Dessous zum verführen, darf jeder spüren.
Ob Frau oder Mann - es ist egal, darauf kommt es nicht an.

Zurück zu „Neue Themen - Anleitungen“