Zitate verwenden

Meldet euch, wenn etwas fehlt.
Benutzeravatar
Klaus Weber
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 15:12
Wohnort: BW VS

Zitate verwenden

Beitragvon Klaus Weber » So 15. Mai 2016, 19:21

Auch ich beziehe mich gerne auf vorangegangene Beiträge. Eine sinnvolle Funktion ist hierbei das Zitat.
zitat.png
Natürlich ist es sinnvoll, den Bereich hervorzuheben, auf den man sich beziehen möchte und nicht alles nochmal anzeigen. Den gesamten Beitrag zu zitieren ist daher unsinnig und sollte vermieden werden.

Im folgenden Bild sind die Start- und Ende-Tags markiert, die unbedingt erhalten bleiben müssen.
Der Rest (blau markiert) kann gelöscht werden:
zitat-erstellen.png
Über den Schalter Vorschau kann man sich das Ergebnis aunschauen und ggf. noch weiteren Text löschen.
zitat-vorschau.png
Natürlich ist es möglich, noch weitere Zitate mit einzubauen.

Hierzu öffnet man die Seite in einem neuen Browser-Tab oder -Seite. Anschließend wählt man den gewünschten Beitrag aus und zitiert auch diesen.
Auch dort ist das Zitat auf den wesentlichen Teil zu reduzieren.
Anschließend wird der Editor-Inhalt markiert und über die Tastenkombination Strg C kopiert.

Zurück im ersten Editor fügt man den Text über Strg V an der gewünschten Stelle ein. Das zweite Hilfsfenster kann wieder geschlossen werden.

Die Vorschau zeigt das Ergebnis:
zwei-zitate.png
Auf diese Art und Weise kann man sinnvolle Zitate erstellen, ohne die Leser mit altem Kram zu langweilen.

Bitte beachten!
:!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Neue Themen - Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast